A-Junioren im Überblick: JFV Lübeck schielt Richtung Regionalliga

Sind bald zwei Jugendmannschaften aus Lübeck in der Regionalliga?

Mannschaftsfoto der A-Jugend des JFV Lübeck. Foto: Thomas Lüttig/JFV Lübeck/oH

Lübeck – Für die A-Junioren der Lübecker Vereine geht die Saison dem Ende entgegen. HL-SPORTS wirft einen genaueren Blick auf die Zwischenstände der Nachwuchsmannschaften aus der Hansestadt. Im Mittelpunkt dafür steht die Regionalliga Nord, die Oberliga Schleswig-Holstein und die Landesliga Holstein.

Alles drin für den VfB

Die U19 des VfB Lübeck spielt zurzeit als einziges Lübecker Team in der Regionalliga Nord. Mit 29 Punkten aus 20 Begegnungen befindet sich der VfB aktuell nach dem 0:0-Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen den Niendorfer TSV auf dem 8. Platz. Trainer Jerome Arps war zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Wir waren in den Zweikämpfen, haben den Ball schnell in die Tiefe gespielt und uns Torchancen erarbeiten können. Daher war es von den Anfängen her sehr gut, wir waren echt zufrieden. In der ersten Halbzeit waren die Chancen insgesamt ausgeglichen. Wir hatten diesmal endlich zwei Halbzeiten, wo wir jeweils echt gut reingestartet sind. In der zweiten Halbzeit hatten wir aber Probleme im Aufbau durch Fehlpässe oder einen schlechten ersten Kontakt, sodass das Spiel ein Hin und Her war. Das ging auf beiden Seiten so, sodass es ein sehr intensives Spiel war. Niendorf hatte am Ende noch einmal zwei, drei gute Chancen, die unser Torwart wirklich gut pariert. Vor allem defensiv haben wir eine sehr gute Leistung abgegeben. Wir sind mit dem Punkt zufrieden.“ Vier Punkte Vorsprung hat der VfB vor einem Abstiegsplatz. Der Kampf bis zum Ende wird spannend bleiben, denn auch der Weg in die Top 5 ist nur drei Zähler entfernt. Für die Grün-Weißen steht am kommenden Sonntag (28. April) um 14 Uhr das nächste Heimspiel an, dann ist der SV Eichede auf der Lohmühle zu Gast.

Ungeschlagene Serie des JFV

Für den JFV Lübeck läuft die Spielzeit in der Oberliga optimal. Das Team von Oliver Zapel steht mit 41 Zählern aus 15 Partien ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit nur 16 Gegentoren stellen die Lübecker zudem die beste Defensive der Liga. Linus Kurtz ist mit 20 Toren der zweitbeste Torschütze der Liga. Mit drei Punkten Vorsprung bei einem Spiel weniger im Vergleich zum Heider SV, stehen die Anzeichen auf Kurs Regionalliga, allerdings stehen für den JFV noch elf Begegnungen bevor. Gegen den Konkurrenten lieferte sich der Spitzenreiter bereits packende Duelle. Das Hinspiel in der Liga endete 3:3-Unentschieden, im Rückspiel gab es sogar ein 4:4-Remis und im Halbfinale des Schleswig-Holstein-Pokals gewann Heide am vergangenen Wochenende mit 9:8 nach Elfmeterschießen. „Bisher hätte die Saison für uns kaum besser laufen können. Dass wir nach dem großen Umbruch im Sommer nun zwei Monate vor dem Saisonende immer noch ungeschlagen und mit komfortablen sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen, war nicht unbedingt zu erwarten. Das ist eine bemerkenswerte Leistung des gesamten Teams. Allerdings können wir uns für diese positive Wasserstandsmeldung noch nichts kaufen. Wir müssen weiter gegen jeden Gegner hart und hochkonzentriert arbeiten, denn die Konkurrenz wartet nur auf einen Ausrutscher. Insbesondere Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen, können uns jederzeit gefährlich werden. Um am Ende also wirklich aufzusteigen, gilt es, die Intensität maximal hochzuhalten“, so Zapel zur aktuellen Spielzeit. Am kommenden Wochenende gastieren die Lübecker beim Husumer SV.

Klassenerhalt das Ziel

Neben der JFV Lübeck ist auch die JSG Concordia Lübeck ein Teil der Oberliga. Mit 15 Punkten auf dem Konto befindet sich da Team von Hakan Temnur auf dem 9. Rang. Mit vier Zählern Abstand zu den Abstiegsplätzen ist Concordia im Soll. Das Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt. Durch viel Verletzungspech wurde die Mannschaft einige Male zurückgeworfen, trotzdem sind die Verantwortlichen mit dem Auftreten der Nachwuchskicker zufrieden. Am kommenden Wochenende empfangen die Lübecker den VfL Oldesloe. Ein Highlight, auf das sich das Team freut, ist der Kreispokal. Im Halbfinale muss man sich gegen Fortuna St. Jürgen durchsetzen, um dann nach der JFV Lübeck ins Endspiel einzuziehen. „Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Diese langen Pausen in den Ferien tut, glaube ich, keinem wirklich gut, dass muss man irgendwie besser handhaben. In dieser Saison haben wir viel Verletzungspech mit einem sowieso schon kleinen Kader. In zwei oder drei Spielen in Folge war es leider nicht möglich die gleiche Elf ins Spiel zu schicken. Da müssen wir das Beste herausholen, die Jungs geben sich viel Mühe. Ich bin sehr zufrieden damit, das sind echt ehrgeizige Jungs. 90 Prozent davon gehen ab Sommer raus in den Herrenbereich. Alle sind bei guten Vereinen untergekommen, um sich dort weiterzuentwickeln. Wir wollen der aufrückenden B-Jugend eine gute Basis vorlegen, dass wir verletzungsfrei bleiben, die Klasse halten und die restlichen Begegnungen gut absolvieren, es macht sehr viel Spaß. Im Kreispokal wollen wir noch in das Finale einziehen und einen runden Saisonabschluss schaffen“, sagte Temnur zum Saisonverlauf.

Zwei Teams des JFV

In der A-Jugend Landesliga Holstein spielt zudem noch die Zweitvertretung des JFV Lübeck, die sich im Mittelfeld auf dem 8. Platz mit 17 Punkten befinden und am vergangenen Wochenende mit 2:3 gegen SG Trave 06 Segeberg verloren haben. Am 18. Spieltag trifft das Team von Niklas Jahnholz auf JFV Südholstein II.

Anzeige

Soll Sportvorstand Jonas Boldt beim HSV bleiben?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • JFV Lübeck: Thomas Lüttig/JFV Lübeck/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein